CyberWarfare / ExoWarfare

Rund 9 von 10 PCs laufen mit Windows :(

Windows 10 feiert am 29. Juli 2020 seinen fünften Geburtstag. Das Betriebssystem ist mit einem Marktanteil von rund 59 Prozent die meistverbreitete Betriebssoftware weltweit vor seinem älteren “Bruder” Windows 7. Erst an dritter Stelle steht ein Konkurrent aus dem Hause Apple – die aktuellste OS-Version des Mac bringt es auf gerade einmal 4,5 Prozent Marktanteil, wie die Statista-Grafik zeigt. Der kumulierte Marktanteil aller noch verfügbaren Windows-Versionen liegt laut Daten von NetMarketShare bei annähernd 90 Prozent. Demnach laufen neun von zehn PCs mit einem der Microsoft-Betriebssysteme.

Nicht alle Windows-Vorgänger waren so beliebt wie Nummer Zehn: Windows Vista hat damals das hochgeschätzte XP abgelöst und hatte anfangs so viele Schwierigkeiten, dass sich viele Konsumenten entschieden diese Version auszusetzen. Auch der direkte Vorläufer Windows 8 war aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Kacheloptik wenig beliebt. Ein Windows 9 wurde gar nicht erst produziert, um mit Windows 10 wieder zu alter Stärke zu gelangen. Nach Angaben von Microsoft soll dies auch die vorerst letzte Ausgabe von Windows sein, die über einen langen Zeitraum als “Software as Service” betrieben wird – also mit kleineren und größeren Updates dauerhaft am Leben gehalten wird.

 

from: https://de.statista.com/infografik/22410/marktanteil-fuehrender-pc-betriebssysteme/