HyperWarfare

Rekordverkäufe von US-Staatsanleihen

Zwischen März und Mai haben ausländische Akteure US-Staatsanleihen im Wert von über einer halben Billion US-Dollar abgestoßen.

Niemals zuvor wurden so viele Treasury Bonds innerhalb eines Monats verkauft wie im März (299 Milliarden US-Dollar) und April (177 Milliarden US-Dollar).

Das geht aus den vom Finanzministerium der Vereinigten Staaten von Amerika veröffentlichen Monatszahlen der Nettoverkäufe (Käufe minus Verkäufe) hervor. Eigentlich sind US-Staatsanleihen sowohl bei Staaten als auch InvestorInnen beliebt – die Kreditwürdigkeit der wichtigsten Supermacht der Welt steht außer Frage. Allerdings sind die Renditen zuletzt im Zusammenhang mit der Coronakrise spürbar gefallen.

 

from: https://de.statista.com/infografik/22321/nettokaeufe-von-us-staatsanleihen-durch-auslaendische-akteure/