Blockchain

Blockchain in Deutschland – Studie der Bitkom: nur Mittelmaß?

Studie: Deutschland bei Blockchain nur Mittelmaß
Bei der Hub Berlin stellte Bitkom-Präsident eine neue Studie vor, die das Potenzial der Blockchain-Technologie hervorhebt. Allerdings steht Deutschland im internationalen Vergleich als Nachzügler da, befand jedes Zweite der befragten deutschen Unternehmen.

DPA:

Der Digitalbranchenverband Bitkom sieht in der Blockchain großes Potenzial. Doch Deutschland hat offenbar auch hier verpasst, bei einer Digital-Technologie ganz vorne mitzuspielen.

Bei Banken oder in der Logistikbranche wird der noch jungen Blockchain-Technologie enormes Potenzial zugesprochen. Doch im internationalen Vergleich sieht jedes zweite Unternehmen hierzulande Deutschland dabei als Nachzügler, wie eine am Donnerstag auf dem Technologie-Festival Hub Berlin vorgestellte Studie des Digitalverbands Bitkom ergab. Dabei könne die Blockchain-Technologie „viele bisher gängige Verfahren völlig auf den Kopf stellen“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg.

Blockchain: Es fehlt an alltagstauglichen Lösungen

„Bei der Blockchain befinden wir uns aktuell in einer Experimentier-Phase, es fehlt noch an einem breiten Angebot wirklich alltagstauglicher Lösungen“, betonte Berg. Dennoch sollten Unternehmen „unbedingt heute bereits bei Forschung und Entwicklung vorne mit dabei sein“.

Blockchains sind spezielle Datenbanken, die Transaktionsdaten ohne eine zentrale Kontrollinstanz mit absoluter Transparenz verwalten können. Die Digitalwährung Bitcoin zählt zu den bekanntesten Nutzungsformen. Dabei wird bei einer Finanztransaktion ein virtuelles Logbuch angelegt, bei dem jeder einzelne Schritt kryptografisch gesichert wird und damit fälschungssicher ist.

Geschäftsprozesse ohne Middle-Man durch die Blockchain

In vielen Geschäftsbereichen könnten Geschäftsprozesse damit sicher und viel einfacher, ganz ohne Zwischenstellen, neu gestaltet werden. Das sieht mit 87 Prozent auch die überwiegende Mehrheit der in der repräsentativen Studie des Bitkom befragten Unternehmensvertreter als größten Vorteil. In der Finanzbranche ermöglicht die Blockchain etwa Transaktionen ohne Banken. In der Logistik könnte sie für einen lückenlosen Nachweis beim Transport von Waren sorgen.

Der Bitkom-Präsident begrüßte, dass die Bundesregierung eine eigene Blockchain-Strategie angekündigt hat. „Das ist ein wichtiges Signal.“ Blockchain sei neben dem Thema künstliche Intelligenz eine der spannendsten Entwicklungen. Dennoch müssen Deutschland bei der Entwicklung eine weltweite Spitzenstellung anstreben, fordert Berg. Dort habe niemand aus der Studie die deutsche Wirtschaft in internationalen Vergleich verortet. dpa

 

from: https://t3n.de/news/bitkom-studie-bei-blockchain-ist-deutschland-nur-mittelmass-1156597/ (via Venture Daily)

Studie (PDF) – Bitkom: https://www.bitkom.org/sites/default/files/2019-04/190410_bitkom_studie_blockchain_2019.pdf

Studie (PDF) – local: https://www.bgp4.com/wp-content/uploads/2019/04/190410_bitkom_studie_blockchain_2019.pdf